Natura 2000-Station Obere Saale

Natur Umwelt Bildung Beratung
Mötzelbach 10
07407 Uhlstädt-Kirchasel

Die Natura 2000-Station Obere Saale (OS) hilft die Natura 2000-Gebiete entlang der Saale in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis zu entwickeln, ist aber auch außerhalb dieser Gebiete für den Naturschutz tätig. Das Stationsgebiet ist durch vielfältige Landschaften gekennzeichnet. Von den Kammlagen des Thüringer Waldes, über das Plothener Teichgebiet bis zu den Auen der Saale und Schwarza erstreckt sich die Natur- und Kulturlandschaft um die wir uns kümmern. Hier finden sich Streuobstwiesen und Kalkmagerrasen, Schieferhalden und Felsen aber auch für Fledermäuse zugängliche Dachböden und offene Keller sowie Kirchen.

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort können wir Vieles für die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft erreichen. Sprechen Sie uns mit Ideen und Wünschen gerne an!